Kurse & Workshops

Foto: Annette Paduck

Schreibwellness ONLINE – Licht und Wort-Geschenke in der dunklen Jahreszeit (November/Dezember 2021): An fünf Montagabenden, von 17:15 bis 19:30 Uhr, trotzen wir gemeinsam dem Winterblues, indem wir uns spielerisch schreibend beschenken.

PRÄSENZ-WORKSHOP: Am Samstag, den 22. Januar 2022 biete ich von 15 bis 18 Uhr Schreibwellness bei den Kölner Beginen. Location ist der schöne, große Kursraum mit Garten im Beginenhof Köln, Unter Linden 119, Köln Widdersdorf.

SCHREIBWERKSTATT der ERINNERUNGEN:

  • 1. Teil: Autobiografische IMPULSE am 30.01.22, 10 bis 16 Uhr, VHS Köln-Lindenthal. Gezielte Übungen helfen, Erinnerungen zu finden, sie zu beleben und mitzuteilen und dabei die eigene Schreibstimme kennenzulernen.
  • 2. Teil: Autobiografische FORMEN am 20.03.22, 10 bis 16 Uhr, VHS Köln-Lindenthal. Wir probieren verschiedene Textformen aus und schauen gemeinsam, wie die jeweilige Form sich auf unsere Erinnerungen auswirkt.
  • 3. Teil: Autobiografische ORDNUNG am 22.05.22, 10 bis 16 Uhr, VHS Köln-Lindenthal. Hier gibt es Anregungen und praktische Übungen, den eigenen „roten Lebens-/Schreibfaden“ zu finden und schriftliche Erinnerungen systematisch zu ordnen.

Bunte KARNEVALSSCHREIBWERKSTATT: Am Sonntag, 20.02.22, 10:15 bis 16:30 Uhr, stimmen wir uns schreibend auf Karneval ein. Wer mag, kann sich für den Online-Workshop verkleiden. In bunten Schreibspielen schlüpfen wir in fremde Rollen. Dabei erfinden wir karnevalistische Abenteuer. Die Online-Veranstaltung ist offen für alle Karnevalsjecken, die neugierig aufs Schreiben sind. 

EXKURS: Stadtgrün schreibend erwandern – Schreiben kann man überall, auch beim Spaziergang durch den Kölner Stadtwald. Dort bewegen wir uns auf reizvollen Wegen hin zu inspirierenden Stätten, an denen wir schreiben, zuhören und uns untereinander austauschen. Termine auf Anfrage.